Am Donnerstag, 20. November 2025, fand in der Stadthalle Reutlingen die erste Arbeitsgruppensitzung im Vorfeld des 4. Metropolkongresses 2026 der Europäischen Metropolregion Stuttgart (EMRS) statt. Ziel der Sitzung war es, die vorbereitenden Arbeitsgruppen zusammenzubringen, zentrale Themen zu diskutieren und erste Impulse für den kommenden Metropolkongress zu setzen.
Zu Beginn begrüßte Oberbürgermeister Thomas Keck die Teilnehmenden und eröffnete die Veranstaltung. Anschließend führte Dr. Antje Grobe (DIALOG BASIS) in die Tagesordnung ein.
Ein besonderes Highlight war die Keynote von Johannes Schwörer, Präsident der IHK Reutlingen, die Impulse für die regionale Wirtschaftsentwicklung und Innovationen gab.
Im Anschluss bildeten sich die konstituierenden Sitzungen der Arbeitsgruppen zu den Schwerpunkten:
Die Arbeitsgruppe „Regionale Kooperation“ wird von Verbandsdirektorin Franka Zanek zusammen mit Dr. Christoph Hemberger (Region Stuttgart) geleitet.
Die erste Arbeitsgruppensitzung legte damit einen wichtigen Grundstein für die inhaltliche Vorbereitung des 4. Metropolkongresses 2026, der die Zukunftsthemen der Region in den Fokus rückt und den Austausch zwischen Städten, Verbänden, Unternehmen und Wissenschaft fördern wird.